Samstag, 21. Juni 2014

wieder Zurück im Alltag

Halloo Zusammen,

seit meinem letzten Eintrag ist ja ne meeeenge Zeit vergangen! :(  aber man kann halt nicht alles vorausplanen im Leben und wenn die Gesundheit nicht mehr will, muss man halt andere Prioritäten setzen. Eigentlich habe ich mich im letzten Herbst auf einen Weihnachtsmarkt vorbereitet, das ging dann aber voll daneben weil ich akute Schmerzen im linken Poo/Hüftbereich bekam die bis unters Knie wanderten und dann in der Wade während Wochen am heftigsten wüteten!Jeder Schritt schmerzte extrem, ich konnte keine klaren Gedanken fassen und ans Basteln war nicht zu denken! Da ich im Turnverein beits zugesagt hatte am Turnerabend ( Samstags,einen Tag nach schmerzbeginn !) zu servieren, habe ich dies mit müh und not noch hinter mich gebracht, aber danach ging gar nichts mehr!Und wie mans so schön hat, man geht ja nicht in die Notaufnahme,es könnte ja besser werden!?, nein man wartet bis zum Montag, bis der Hausarzt wieder Dienst tut, meldet sich schön brav an und bekommt sofort einen Termin am Nachmittag! Glück gehabt? wie mans nimmt, die Ursachen Suche dauert doch etwas länger, die Neurologie-Spezialisten müssen ran und das Aua wandert weiter runter bis ich endlich einen Termin zum MRI erhalte! Sie können dann ende Dezember mal kommen heissts...halloooo...ich geh fast drauf vor Schmerzen,nicht mit mir!! Ich halte viel aus, aber diese Nervenschmerzen wünsche ich nicht mal einem Feind! Na dann mit ein wenig ;) Nachdruck bekomme ich noch im November einen Termin und nach der Auswertung der Bilder auch sofort!! den Op Termin im Januar 14. Ja so schnell kanns plötzlich gehen wenn auf den MRI-Bildern nur noch dunkle Masse zu sehen ist wo eigentlich freie Nervenkanäle liegen sollten... meine Bandscheibe zwischen Wirbel 4-5 hat sich mal kurz entschlossen nicht mehr so ruhig zwischen den Wirbeln zu liegen sondern ihren Inhalt gleich grosszügig richtung linken Ischiasnerv verteilt und mir den Nerv ins Bein total abgeklemmt! Also eine Op muss sein wenn ich nicht ganz Beinlahm werden will...will ich ganz bestimmt nicht! Also gings am 7. Januar ins Spital in Zofingen und unters Messer! Die Op verlief völlig komplikationslos und zu meinem Glück im Unglück
( mache in einer Studie mit) habe ich eine Art Verschlussimplantat erhalten damit das bisschen Bandscheibe das noch da ist nicht nochmals auf wanderschaft gehen kann. Naja, ich habe ja noch eine zweite Bandscheibe, Wirbel 5-6, die nicht mehr ganz an Ort und Stelle verweilt, aber die ist sonst noch intakt und macht noch!keine Beschwerden.Also heissts jetzt rehabilitieren!Das darf ich Zuhause..mein Sohn hate extra Ferien genommen um zu mir zu schauen und mir alles rumzutragen..nicht mal eine Flasche Wasser durfte ich selber heben! und sitzen war fast ganz tabu, entweder liegen oder stehen war mein Motto dieser Zeit!
Mit hilfe von Physiotherapien habe ich mich aber gut erholt und die Kraft im Bein ist fast, wieder so wie früher!Mit den Tauben Stellen und Gefühlsstörungen im Vorderfuss, drei Zehen und der inneren Fussballe kann ich langsam gut umgehen und lasse mich nicht davon abbringen mich wieder sportlich zu bewegen, auch Auto- und Motorradfahren geht wieder. Arbeiten darf ich auch schon wieder und seit einigen Wochen bin ich auch wieder am Basteln, halt immernoch sehr vieles im stehen, aber dafür hat mir mein Mann ja extra zwei Hochtische, auf meine Grösse angepasst, zusammengebaut.
Also nächstens werde ich wieder meine Basteleien zeigen können und hoffe auf ein paar Kommentare eurerseits!
In diesem Sinne wünsche ich Euch eine erholsahme Zeit und achtet auf eure Gesundheit!Gute Nacht allerseits.